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9 Fehler, die du beim Schreiben deines nächsten Textes vermeiden solltest

titelbild 9 fehler beim texting

Wenn du einen hochwertigen Text schreiben möchtest, musst du einige Dinge beachten, um damit erfolgreich zu sein. Ein spannendes Thema ist die Grundvoraussetzung, doch reicht es allein nicht aus, um deine Zielgruppe zu überzeugen. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir neun häufige Fehler vorstellen und dir Tipps geben, wie du diese in Zukunft vermeiden und dadurch bessere Texte schreiben kannst.

❌ Fehler 1: Du kennst deine Zielgruppe nicht

In deiner Content Strategie für den idealen SEO Text muss deine Zielgruppe unbedingt beachtet werden. Es ist sehr wichtig, dass du weißt, wer deine Kunden sind und welchen Benefit du ihnen mit deinem Text liefern möchtest/solltest. Löst du ein Problem, das sie möglicherweise haben? Lieferst du ihnen Inhalte, die genau auf ihre Interessen oder Bedürfnisse zugeschnitten sind? Stelle dir vor dem Schreibbeginn zum Beispiel folgende Fragen:

  • Woher kommen meine Kunden?
  • Was wollen sie von mir/meinen Produkten?
  • Welche Lösung kann ich ihnen bieten?
  • Wo lesen meine Kunden den Text (auf meiner Website, auf Social Media Sites, …)?

❌ Fehler 2: Du setzt auf keine Content Strategie

Der zweite Fehler, den du vermeiden solltest, ist es, einfach draufloszuschreiben, ohne dir zuvor eine Content Strategie überlegt zu haben. Damit dein Text durchgängig verläuft und zusammenhängend wirkt, musst du ihn zuvor planen. Setze dir ein Ziel, das du mit dem Text erreichen möchtest und überlege dir, wie du es erreichen kannst. Welche Themen behandelst du? Wie baust du deinen Text auf? Wie kannst du deine Leser fesseln?

→ Plane also deine Inhalte und profitiere beim Schreiben von einer guten Orientierung.

❌ Fehler 3: Du schreibst deinen Text ohne Recherche

Hast du deine Zielgruppe definiert und ist dir klar, welche Inhalte du in deinem Text behandeln möchtest, fehlt noch eine genaue Recherche dazu. Schließlich ist niemand in allen Bereichen ein Experte – und dennoch muss dein Text natürlich faktisch richtig sein, um zu überzeugen. Hole also sämtliche Infos ein, die du benötigst, um deinen Inhalt richtig und spannend präsentieren zu können.

❌ Fehler 4: Du verzichtest beim Schreiben deines Textes auf SEO

Ein toller SEO Text besteht nicht nur aus spannenden Inhalten, sondern muss auch Wörter enthalten, durch die er gefunden wird. Solche Begriffe werden als “Keywords” bezeichnet, also Schlüsselwörter, mithilfe derer dein Text bei Google rankt und von deinen Kunden gefunden wird. Um diese Wörter zu finden, solltest du eine Keywordrecherche durchführen. Dafür gibt es spezielle Tools, die dich dabei unterstützen. Je nachdem, mit welcher Absicht deine Kunden auf deine Website kommen (wollen sie bloß Informationen erhalten oder bspw. einen Kauf tätigen?), wählst du Keywords aus, die du dann in deinen Text integrierst. Nur so baust du nachhaltig Rankings auf.

❌ Fehler 5: Du verwendest lange, verschachtelte Sätze

Damit deine Leser deinen Text problemlos verstehen und rasch überfliegen können, ist es wichtig, dass du einfache Sätze verwendest. Drücke dich short & snappy, also kurz und knackig, aus und bringe deine Inhalte auf den Punkt. Verzichte außerdem auf komplexe Wörter, die den Lesefluss stören.

❌ Fehler 6: Du verwendest beim Schreiben deines Textes keine Gliederung/Formatierung

Zu deiner Content Strategie sollte unbedingt auch das Gliedern und Formatieren deines SEO Textes gehören. Nur wenn du

  • Überschriften und Unterüberschriften verwendest
  • ab und zu Begriffe fett markierst
  • Wichtiges farblich hervorhebst
  • Websites verlinkst
  • Aufzählungszeichen einbaust

sieht dein Text schön aus und wird gerne gelesen.

❌ Fehler 7: Du konzentrierst dich beim Schreiben des Textes nicht auf relevante Inhalte

Ein häufiger Fehler, der dazu führen kann, dass dein Text uninteressant wirkt, ist das krampfhafte Verlängern deiner Inhalte. Du hast eigentlich bereits alles zu deinem Thema geschrieben und gesagt, der Text ist fertig – warum also unbedingt noch mehr schreiben? Inhalte anzufügen, einfach nur, damit der Text länger wird, rückt den Fokus von den wirklich wichtigen Punkten weg und sorgt dafür, dass die Leser deine Website verlassen. Schließlich sind die Absätze für sie irrelevant und künstlich in die Länge gestreckt.

❌ Fehler 8: Du vergisst wichtige Bestandteile

Dass dein SEO Text eine Gliederung durch Überschriften oder Aufzählungszeichen benötigt, wurde bereits erwähnt. Doch gibt es noch mehr Bestandteile, die ein erfolgreicher Text haben sollte. Bilder sind beispielsweise sehr wichtig. Sie lockern Textpassagen auf und sorgen dafür, dass sich deine Leser rasch orientieren und ins Thema finden können. Auch ein sogenannter “Call to Action”, also ein Aufruf zur Handlung, darf nicht fehlen. Animiere deine Leser, etwas zu tun:

  • “Willst du noch mehr zum Thema wissen, dann lies gerne noch diesen Artikel von mir.”
  • “Willst du immer up-to-date bleiben, dann folge mir doch einfach.”
  • “Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wirf doch gleich einen Blick auf unsere Produkte im Onlineshop!”

❌ Fehler 9: Du liest deinen Text nicht Korrektur

Egal, wie sattelfest du in Grammatik & Rechtschreibung bist – bevor du ihn veröffentlichst, musst du deinen Text immer korrigieren! Selbst der beste Texter der Welt übersieht in seinem eigenen Text Fehler – das ist ganz normal. Am besten liest du ihn deshalb drei Mal durch:

  1. Du achtest auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung
  2. Du achtest auf Beistriche
  3. Du achtest auf Wortwiederholungen

Am Ende kannst du mit der Suchfunktion noch überprüfen, ob die von dir festgelegten Keywords auch wirklich eingebaut wurden.

Konnte ich dir weiterhelfen? 🤓

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Aufzeigen dieser Tipps eine Hilfestellung für deinen nächsten Text geben. Solltest du noch offene Fragen zum Vermeiden dieser 9 Fehler haben, dann melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular – wir stehen dir aber auch in allen anderen Online Marketing Bereichen jederzeit zur Verfügung! 💙

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Fabian
Fabian unterstützt uns seit Sommer 2022 als Content Creator (=Texter) im SEO Bereich. Als angehender Deutsch-Lehrer ist er uns außerdem eine große Hilfe beim Korrekturlesen von Anzeigentexten und Blog-Beiträgen. Rechtschreib- und Tippfehler sind ihm fremd, weshalb er seine Texte problemlos auch mit einer Schreibmaschine verfassen könnte.

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