Ideale Budgetplanung für deine Google Ads

Google Ads Budgetwahl

Eine der wichtigsten Fragen, die sich Marketer und Werbetreibende zur Google Ads Bewerbung stellen: Wie viel Budget brauche ich, um mit meinen Google Ads erfolgreich zu sein? Hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt?

Um ein optimales Budget festlegen zu können, ist es von Vorteil, zu verstehen, welche Faktoren deine Ads beeinflussen. Hast du diese Einflussfaktoren verstanden, kannst du den Return on Investment (ROI) deiner Werbekampagnen steigern.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten 💸 deiner Google Ads Anzeigen?

  • 👩🏼‍💻 Anzeigen-Assets: Die Ergänzung von Anzeigenerweiterungen empfehlen wir wärmstens. Diese können sich nämlich sehr positiv auf deine Anzeigen auswirken. Durch das Hinzufügen von Sitelinks, Callouts, Angebotserweiterungen oder Preiserweiterungen erhöhst du deine eigene Sichtbarkeit auf der Suchergebnisseite und nimmst somit der Konkurrenz wertvollen Platz weg. Somit kannst du deine Klickrate steigern und durch einen verbesserten Qualitätsfaktor können sich die Kosten pro Klick senken.
  • 🥇 Anzeigenrang: Anzeigen auf der obersten Position in den Suchergebnissen haben meist höhere Klickraten, jedoch sind dadurch auch die Kosten pro Klick teurer. Die Positionierung deiner Anzeigen ergibt sich aus dem Qualitätsfaktor deiner Anzeigen, dem Gebot, das entweder durch manuelles oder smart Bidding definiert wird, und durch die Anzeigen deines Mitbewerbs.
  • 🌍 Geografische Ausrichtung: Die Kosten pro Klick hängen auch von der geografischen Ausrichtung deiner Anzeigen ab. Die Kosten werden von Faktoren wie der Nachfrage, dem Wettbewerb oder der Marktsituation beeinflusst. Deshalb ist es jedenfalls ratsam, nur dort Anzeigen zu schalten, wo auch ausreichend ROI (Return on Investment) für dein Unternehmen herausschaut.
  • 📋 Keywords: Bei stark umkämpften Keywords mit hohem Suchvolumen können die Kosten pro Klick (CPC) höher sein. Keywords mit hohem Wettbewerb erfordern häufig ein höheres Budget, um eine gute Positionierung der Anzeigen zu erreichen. Daher bildet eine umfangreiche Keyword-Recherche das Fundament für die Google Ads Bewerbung. Denn relevante Keywords mit einer hohen Conversion-Rate können dein Budget effizienter nutzen.
  • 🙌🏼 Qualitätsfaktor der Anzeigen: Der Qualitätsfaktor basiert darauf, wie relevant deine Anzeige, Keywords und Landingpages für die Suchanfragen der User sind. Ein hoher Qualitätsfaktor kann zu niedrigeren Kosten pro Klick (CPC) führen. Die Anpassung deiner Anzeigen auf conversion-optimierte Landingpages stellt eine hohe Qualität sicher und erzielt potenziell niedrigere Kosten.

Dies sind alles wichtige Punkte, die man als Werbetreibender beachten sollte, um ein vernünftiges Google Ads Budget definieren zu können.

Weitere Einflussfaktoren

Natürlich ist die Wahl eines Monatsbudgets auch davon abhängig, ob dein Produkt sehr nischig ist oder ob es bereits einen bestehenden Markt dafür gibt. 

Vor allem bei Produkten mit saisonalen Nachfrageschwankungen, ist es natürlich wichtig, auf den Markt zu reagieren. In der Hauptsaison wirst du mit einem viel höheren Budget profitabel sein, da die Nachfrage nach deinen Produkten dann am höchsten ist.

💡 Tipps: Wie kannst du eine grobe Budgeteinschätzung treffen?

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem idealen Google Ads Budget gibt. Der beste Ansatz ist, verschiedene Budgets zu testen und die Ergebnisse zu beobachten, um herauszufinden, was für dein Unternehmen am besten funktioniert.

Grundsätzlich empfehlen wir, Kampagnen mit mindestens 2.000€ pro Monat zu starten. Es ist schwieriger, mit weniger Budget ordentlichen Traffic auf die Seite zu bringen, der in weiterer Folge zu Conversions führt, vor allem, wenn Klickpreise höher sind. Erfahrungsgemäß können wir sagen, dass der Account bei einem zu geringen Monatsbudget zu wenige Daten erhält, um eine ordentliche Optimierung zu ermöglichen.

Um auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Budget im Monat notwendig ist, um am Markt überhaupt eine Chance zu haben, kannst du eine grobe Rechnung anstellen. Dazu musst du den CPC der Keywords im Keyword-Planner mit dem Suchvolumen (das soll die geschätzten Klicks repräsentieren) multiplizieren. Dadurch bekommst du eine ungefähre Idee davon, in welchem Budgetrahmen du dich bewegen solltest. Mit dem Google Ads Leistungsplaner kannst du direkt im Account deine Budgets und Gebotsstrategien optimieren.

Trends im Auge behalten 👀

Online Marketing ist eine sich schnell verändernde und dynamische Branche. Bereits in den letzten Jahren lag der Fokus im Google Ads Universum auf smarten Gebotsstrategien und datengetriebenen Attributionsmodellen, die durch maschinelles Lernen und KI vorangetrieben werden. Dadurch ist es möglich, deine Anzeigen noch effizienter und genauer auszurichten.

➡️ Google Ads Budget – Fazit

Grundsätzlich sollte eine erfolgreiche Google Ads Strategie nicht auf einem fixen monatlichen Budget beruhen, sondern auf Ziel-Werten, die mittels dem eingesetzten Budget erreicht werden sollen. Je nach Marktsituation und Nachfrage wirst du deine Ziel-Werte nicht mit dem gleichen Budgeteinsatz erreichen können. Doch nun weißt du, wie du die Einflussfaktoren optimieren kannst, um mit deinen eingesetzten Kosten den bestmöglichen Return on Investment zu erreichen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dich interessiert, ob du mit deinem eingesetzten Budget das meiste aus deinen Google Ads rausholst? Melde dich jederzeit gerne bei uns – gemeinsam beseitigen wir alle Unklarheiten! Die Spezialisten von KlickImpuls helfen dir aber natürlich auch bei jeder anderen Frage im Online Marketing weiter! 💙

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Elena bereichert unser Performance Advertising Team mit ihrer Expertise im E-Commerce Bereich. Mit ihrem geschulten Blick entwickelt sie Strategien für die langfristige Kampagnenperformance auf Google, Bing und Co. Wenn man Elena ohne ihre Teetasse antrifft, hat sie wohl gerade alle Hände voll zu tun. Denn ansonsten trifft man sie zu jeder Jahreszeit mit ihrem Lieblingstee an.

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